SR 45

The 6-axis articulated robot SR 45SR45

Load : 45 kg
Additional load
(on gear box):
20 kg
Weight of robot: 945 kg

The SR 45 is an industial 6-axis articulated robot, based on cast technology. With the SR 45 it is possible to realize requirements for different applications like welding, screwing, bonding, varnishing, cutting or handling in a quick and economic way.


  • Ground plate: Is the combination of mounting plate with norm boring and foot box with main connection to axis 1.
  • Drives: All drives have an excellent acceleration behaviour because they are equipped with 600 V 3-phase servo motors with a low moment of inertia.
  • Gears / bearings: All six axes have a high reduction by compact gears free from play. The gears have a low own weight and ensure a high angle accuracy. In axis 2-6 the gears form an unit together with the bearings. In axis 1 a separate junction roller is used as bearing. All gears and bearings (except of axis 1) are lifetime lubricated to minimize the maintenance work at the robot.
  • Accuracy: The SEF articulated robots work with a standard repeat accuracy
    of +/-0,1 mm.
    With special sensors it is possible to realize a much higher accuracy.
  • Trailing cable installation: The trailing cable installation includes all controller relevant logic and motor lines and is fixed at athe robot externally. This guarantees short dead times in case of service.
  • Hand mounting plate: The hand mounting plate is designed according
    to ISO 9409.The SC 3 is used as controller. You will find detailed specifications for the controller in a special brochure. The programming and operating of the controller takes place with the programming hand device. Its Linux operating system and the graphics supporting. LC-display take care of an easy handling.

For more informations please read our product flyerIndustry Robot 30-45-60_DE+EN

SR 45

Der 6-Achs-Knickarm-Roboter SR 45SR45

Besondere Merkmale
Traglast: 45 kg
Zusatzlast
(auf Getriebekasten):
20 kg
Gewicht des Roboters: 945 kg

Der SR 45 ist ein industrieller Sechs-Achs-Knickarm-Roboter in Gusstechnik ausgeführt. Mit dem SR 45 lassen sich Anforderungen aus unterschiedlichen Bereichen wie Schweißen, Schrauben, Kleben, Lackieren, Schneiden oder auch Handlingsanwendungen schnell und wirtschaftlich umsetzen.

Komponenten:

  • Grundplatte ist die Kombination von Montageplatte (mit Normlochung) und Fußkiste mit Hauptanschluss zur Achse 1.
  • Antriebe: Alle Antriebe sind mit trägheitsarmen 600 V Drehstrom-Servomotoren ausgestattet und haben dadurch ein hervorragendes Beschleunigungsverhalten.
  • Getriebe / Lager: Alle sechs Achsen sind durch kompakte spielfreie Getriebe hoch untersetzt. Die Getriebe besitzen ein geringes Eigengewicht und garantieren eine hohe Winkelgenauigkeit. In den Achsen 2-6 bilden die Getriebe zusammen mit den Lagern eine Einheit. In der Achse 1 wird eine separate Kreuzrolle als Lager eingesetzt. Alle Getriebe und Lager sind lebensdauergeschmiert um die Wartungsarbeiten am Roboter zu minimieren.
  • Genauigkeit: Die SEF Knickarmroboter arbeiten standardmäßig mit einer Wiederholgenauigkeit von +/-0,1 mm.
    Durch spezielle Sensorik ist es möglich, eine noch weit aus höhere Genauigkeit zu realisieren.
  • Kabelschlepp: Der Kabelschlepp des Roboters beinhaltet alle steuerrelevanten Logik- und Motorleitungen und ist extern am Robotersystem montiert. Im Servicefall werden damit lange Stillstandzeiten vermieden.
  • Handmontageplatte: Die Gestaltung der Handmontageplatte ist nach ISO 9409 ausgeführt.

Als Steuerung wird die SC 3 eingesetzt. Detaillierte Angaben hierzu finden Sie in einem gesonderten Prospekt. Die gesamte Programmierung und Bedienung der Steuerung erfolgt standardmäßig über das Teach Panel  (TP). Ein grafikfähiges LC-Display (wahlweise auch in Farbe) sowie dessen Linux-Betriebssystem sorgen für leichte Handhabung.

Weitere Infos in unserem Produktflyer: Gesamtprospekt Roboter 30-45-60_DE+EN